WIRTSCHAFT

Das STRUCTOGRAM® als visualisiertes Ergebnis der Biostrukturanalyse liefert uns den Schlüssel zur Selbstkenntnis…

… das heißt, die genaue Kenntnis der Grundstruktur der jeweiligen Persönlichkeit (Biostruktur) und damit der jeweiligen Stärken, Schwächen und Begrenzungen, der wirkungsvollsten Ausdrucksformen und der individuellen Stilmittel.

Anstelle allgemeiner „Handlungsrezepte“ stellen wir die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund, damit er sein persönliches Potenzial optimal ausschöpfen kann. Er lernt, wie er sich in Übereinstimmung mit der eigenen Natur weiterentwickeln kann (Authentizität).

Die Einsicht in die individuelle Biostruktur ermöglicht dem Einzelnen die bewusste Wahl der idealen Leitbilder, die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau Erfolg versprechender Strategien und zum Beispiel auch die Anwendung der zu ihm „passenden“ Verkaufstechniken oder Führungsmethoden.

TRIOGRAM®

Mit TRIOGRAM® als Aufbauseminar die Biostruktur anderer erkennen lernen

Ein fundierter und solider „Sachverstand“ führt in der Berufswelt zu hohem Ansehen. Er wird durch Ausbildung erworben und durch Zeugnisse oder Diplome bestätigt. Im Gegensatz dazu wird „Menschenverstand“ bei jedermann, zum Beispiel bei Führungskräften oder Verkäufern, als ganz selbstverständlich vorausgesetzt, ohne dass es hierzu einer Anleitung bedürfte.
Die tägliche Erfahrung zeigt jedoch, dass häufig die besten „Sachverständigen“ im Umgang mit Menschen Fehler machen, die sie sich auf ihrem Sachgebiet nicht erlauben und auch nicht leisten könnten. Diese Fehler können vermieden werden, wenn man die Biostruktur anderer Menschen erkennt. Dazu dient das TRIOGRAM®, ein Seminar, das auf dem STRUCTOGRAM® aufbaut.
Führungserfolg hat für uns vor allem drei Ursachen und deshalb auch drei Voraussetzungen.

1. Stimmigkeit von Persönlichkeit und Führungsmethode
Die Voraussetzung dafür ist Selbstkenntnis. Nur wer seine Stärken, Schwächen und Begrenzungen kennt, kann die zu ihm passenden Führungsmethoden und -techniken bewusst auswählen.

2. Eingehen auf die Eigenarten der Mitarbeitenden
Die Voraussetzung dafür ist Menschenkenntnis. „Automatische“ Folge von Selbst- und Menschenkenntnis ist die Optimierung der Sozialkompetenz.

3. Spezifische Projektkenntnis
Die Voraussetzung dafür ist eine Projektkenntnis (Aufgabenkenntnis), die die Anforderungen der Aufgabe mit der individuellen Biostruktur des Mitarbeiters in Beziehung setzt.

STRUCTOGRAM®

Durch das STRUCTOGRAM®-Trainingssystem (Genetischer Code der Persönlichkeit)

  • wissen Sie mehr über sich selbst
  • können Sie Ihre Stärken gezielter einsetzen
  • verstehen Sie andere Menschen besser und gewinnen ihr Vertrauen
  • schaffen Sie die Voraussetzungen, dauerhaft erfolgreich zu sein