STAY FOCUSED.
WORK PERFECT.
Um Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern eine erfolgreiche Möglichkeit zu bieten, ihre optimale Leistungsfähigkeit abrufen zu können, bedarf es einer individuellen Vorgehensweise. Einheitliche Trainingsmethoden scheitern oftmals an der Individualität des Einzelnen.
Um eine Leistungssteigerung gewährleisten zu können, müssen wir zunächst die Persönlichkeitsstruktur des Einzelnen analysieren und dann mit den entsprechenden Sozialisierungs- und Kultivierungsaspekten in Einklang bringen. Hierfür arbeiten wir mit einem der effektivsten Werkzeuge, dem STRUCTOGRAM®-Training. Das STRUCTOGRAM®-Training wird seit über 30 Jahren weltweit erfolgreich in 15 Sprachen angewandt.
Wir haben längst erkannt, dass körperliche Probleme meist mehrere Ursachen haben, bei denen die Psyche eine entscheidende Rolle spielt. Dieses Wissen hilft dem Sportler oder der Sportlerin in vielen Fällen nur marginal, da er das Problem wohl selbst erkannt hat, sich jedoch einer Vielzahl von Lösungen gegenübersieht.
Individuelle Vorgehensweise statt einheitlicher Trainingsmethoden
Im Spitzensport ist die psychische Belastbarkeit von Spielern, Trainern und des Managements eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Arbeiten. Negativer Stress beeinflusst die physische Leistungsfähigkeit in vielen Fällen. Um kontinuierlich die maximale Leistung abrufen zu können, muss ein psychisches und physisches Gleichgewicht vorhanden sein.
Im Unterschied zu vielen Trainingsmethoden in den Bereichen Motivation, Stressmanagement, Mental- und Konzentrationstraining, arbeiten wir nicht nur nach dem psychoanalytischen Ansatz, sondern auch mit wissenschaftlichen Fakten aus der Genetik und der Biochemie. Resultate aus der Hirnforschung geben uns genaue Auskunft über die individuelle Persönlichkeitsstruktur.
Einsatz der Biostrukturanalyse zur Bestimmung der Persönlichkeit
Die individuelle Lösung liegt in der Persönlichkeit: in Werten, die objektiv auf der
Grundlage naturwissenschaftlicher Fakten nachprüfbar sind.
Die Bestimmung der Persönlichkeit, der Arten und Eigenarten des Sportlers führen wir unter Zuhilfenahme der Biostrukturanalyse durch.
Die entsprechenden Erkenntnisse über die Neurotransmitterausschüttung (Botenstoffe wie Serotonin, Adrenalin, Dopamin, Melatonin etc.) beeinflussen die individuelle Trainingsplanung und -steuerung. Nach diesen Ergebnissen arbeiten wir mit dem Sportler oder der Sportlerin, mit Sportinstitutionen und Vereinen in folgenden Bereichen:
- ARM© (Athletic Relationship Management)
- Steigerung der physischen und mentalen Leistungsfähigkeit
- Effektives Stressmanagement
- Individuelle Beratung im Spitzensport
Leadership-Training
Erfolgreiche Führungsarbeit kann nur durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewährleistet werden. Bei ständig wachsender Mitbewerberanzahl in den unterschiedlichsten Sportarten wird – bei annähernd gleicher Fachkompetenz – die Sozialkompetenz über den Erfolg entscheidend sein.
Im ESBA-Leadership-Training werden Sie in Seminaren speziell in diesem Bereich ausgebildet. Wir schulen Sportler sowie führende Unternehmen und sind mit den Besonderheiten aus Wirtschaft und Spitzensport bestens vertraut.
Erfolg definiert sich nicht als Individualerlebnis, sondern als Paket eigener Vorstellungen, eingebettet in das jeweilige Umfeld. Unsere Vorstellungen lassen sich nur dann verwirklichen, wenn wir Menschen, die mit uns in Kontakt stehen, einschätzen und beurteilen können.
Dies allerdings setzt im ersten Schritt zwingend die Selbstkenntnis voraus: die Kenntnis eigener Stärken, eigener Begrenzungen sowie der eigenen Außenwirkung.
Das STRUCTOGRAM® als Schlüssel zur Selbstkenntnis
Das heißt, es gibt Auskunft über die genauen Kenntnisse der Biostruktur und damit über Chancen und Risiken, wirkungsvolle Ausdrucksformen sowie persönlich-individuelle Stilmittel. Die Einsicht in die individuelle Biostruktur ermöglicht die bewusste Wahl idealer Leitbilder, die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau Erfolg versprechender Strategien und die Anwendung passender Führungsmethoden.
In einer Zeit sich verdichtender Märkte wird die Sozialkompetenz bei annähernd gleicher Fachkompetenz über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
- Leadership 1 – Beginner
Sportlerorientierung und -bindung/Kundenorientierung und -bindung auf Basis der Biostrukturanalyse - Leadership 2 – Advanced
Marktpositionierung und CRM/ARM (Customer/Athletic Relationship Management) im Sport/Sportmanagement